Für den guten Zweck: Kraftwerk signieren Kunstwerk des Düsseldorfer Künstlers Kai Schäfer

Legendäre Alben der Musikgeschichte, fotografiert auf zeitgenössischen Plattenspielern, sind wiederkehrendes Motiv des Düsseldorfer Fotografen Kai Schäfer. Im Rahmen der Ausstellung „Mythos Tour de France“ hat er sich mit der Ablichtung der gleichnamigen Kraftwerk Platte einen Traum erfüllt. Das von Frontmann Ralf Hütter handsignierte Einzelstück wird nun für den guten Zweck versteigert.

Die „Tour de France“ ist ein Mythos, der seit 1903 Menschen auf der ganzen Welt fasziniert. Exakt 100 Jahre später würdigten die Elektropioniere von Kraftwerk das Großevent mit ihrem gleichnamigen Album. Dass das legendäre Radrennen nun in wenigen Wochen ausgerechnet in der Heimatstadt der Gruppe startet, nahm Fotograf Kai Schäfer zum Anlass, sich auf seine eigene Weise mit dem Event zu beschäftigen. Für seine Serie „worldrecords“ setzte er das letzte Studioalbum der Kultband in Szene. Im Rahmen der Ausstellung „Mythos Tour de France“ ist das Werk nun im NRW Forum zu sehen und für den guten Zweck zu ersteigern.

Das Projekt „worldrecords – made in germany“
Unter dem Motto „Der Soundtrack deines Lebens“ trifft bei Kai Schäfers außergewöhnlichem Projekt legendäre Musik auf hochklassige Fotografie. Seit 2010 lichtet der Düsseldorfer Fotograf für seine Serie „worldrecords – made in germany“ die großen Alben der Musikgeschichte auf zeitgenössischen Plattenspielern ab.Das Projekt geht jedoch über einen rein dekorativen Charakter hinaus und versteht sich als eine Hommage an die analoge und wohl empfindsamste Form des Tonträgers. Für den Betrachter fungieren die Werke der Serie als intime Zeitmaschine. Da passt es nur zu gut, dass auch die jeweils ausgewählten Plattenspieler meist aus dem gleichen Jahr stammen, wie die Platte selbst. Die Bilder der Serie wecken persönliche Erfahrungen, vergangene Erlebnisse und vergessene Gefühle. worldrecords ist das Bild zum Soundtrack des eigenen Lebens. Mit dem Projekt verbindet Kai Schäfer gleich zwei seiner größten Leidenschaften: „Mein Interesse galt neben der professionellen Fotografie schon immer der Musik. Mit worldrecords kann ich nun beides verbinden und im Foto besondere musikalische Momente festhalten“, erläutert Schäfer.Eigens für die Serie entwickelte er eine spezielle Beleuchtungstechnik, die jedes Detail des runden Vinyls beeindruckend genau erkennen lässt. Schäfers detailverliebte Arbeitsweise kommt besonders im Großformat zum Ausdruck. Viele der fertigen Exemplare übergibt Schäfer schließlich persönlich an die abgelichteten Musiklegenden von Lou Reed über Herbert Grönemeyer – denn auch das Interesse der Interpreten konnte er mit seinen Bildern bereits vielfach wecken.

Für den Künstler geht ein Traum in Erfüllung
Die jüngste Erweiterung des Projektes ist für den Fotografen besonders emotional: „Kraftwerk und die Tour de France begleiten mich schon mein halbes Leben. Ich habe bereits verschiedene Profi-Radteams als Fotograf begleitet. Als Gerüchte aufkamen, dass das Rennen in Düsseldorf starten wird und sogar Kraftwerk auftreten sollen, war für mich klar, dass ich dazu ein passendes Bild erstellen muss.“160 mal 148 Zentimeter misst die Ablichtung der legendären Kraftwerk Platte „Tour de France“, die nun im NRW Forum zu sehen ist. Fotografiert wurde sie auf einem „Harman Kardon Rabco ST-7“ Plattenspieler von 1975, der für viele Sammler aufgrund seiner stilvollen Aluminium-Verkleidung als Highlight gilt. Seltenheitswert verleiht dem Einzelstück zudem die Signatur des Kraftwerk-Frontmanns Ralf Hütter. Doch bis dahin war es ein langer Weg: „Für die Unterschrift musste ich kämpfen! Über einen langen Zeitraum habe ich es immer wieder versucht. Nun bin ich umso glücklicher, dass Kraftwerk mein Projekt durch die Signatur unterstützt. Für mich geht dadurch ein Traum in Erfüllung.“, so Kai Schäfer über die Entstehung des Werkes.Zusammengefunden hat man schließlich über einen gemeinsamen Kontakt bei der Stadt Düsseldorf: „Wir waren von Beginn an von dem Projekt begeistert und freuen uns, dass Künstler und Band für den guten Zweck und im Rahmen dieser tollen Ausstellung zusammengekommen sind“, so Benedikt Jerusalem, Mitarbeiter der städtischen Projektgruppe „Grand Départ“.

Versteigerung zugunsten des Kinderhilfezentrums Düsseldorf
Genauso besonders wie die Entstehung des Bildes ist auch seine Zukunft. Nach dem offiziellen Start der Tour de France am 01. Juli 2017, wird die Fotografie einen neuen Besitzer haben. Interessierte Käufer können das einzigartige Stück ab sofort auf dem Auktionsportal United Charity erwerben. Der Verkaufserlös kommt vollständig dem Städtischen Kinderhilfezentrum Düsseldorf zugute. Die Einrichtung unterstützt Eltern, die durch individuelle, gesellschaftliche oder soziale Belastungssituationen ihre Kinder nicht ausreichend versorgen können. Der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel, zeigte sich begeistert von der Aktion: „Der Grand Départ in Düsseldorf vereint den großen Sport mit großer Kultur. Ich freue mich zudem, dass auch das städtische Kinderhilfezentrum zu den Gewinnern der Tour de France gehören soll – dank des Düsseldorfer Künstlers Kai Schäfer, der ein außergewöhnliches Bild zur Versteigerung zur Verfügung stellt“.

Weitere Informationen finden sich auf:
www.worldrecords.me
www.nrw-forum.de
www.kraftwerk.com
www.stiftung-kinderhilfezentrum.de

Hier geht es zur Charity-Autktion:
www.unitedcharity.de/Auktionen/Kraftwerk-signiertes-Foto