gastronovi Schnittstelle ist DATEV-geprüft

Die gastronovi-Schnittstelle wurde erfolgreich von DATEV geprüft.

DATEV-Schnittstelle ermöglicht unkomplizierten Austausch steuerrelevanter Daten

Die DATEV-Schnittstelle der 360° Softwarelösung gastronovi Office wurde vom IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte DATEV eG erfolgreich geprüft. Die Prüfung stellt sicher, dass über gastronovi Office erzeugte DATEV-Exporte den Spezifikationen des renommierten Softwarehauses entsprechen und fachgemäß weiterverarbeitet werden können. Dies hat insbesondere positive Auswirkung für alle Gastronomen, die mit ausgewählten Steuerprogrammen oder einem externen Steuerberater arbeiten.

Die Pflege aller Reservierungen, die Organisation in der Küche und nicht zuletzt der Personalmangel: Gastronomen haben täglich vielfältige Herausforderungen zu bewältigen. Und auch die Buchhaltung darf hier nicht zu kurz kommen. Hinzu kommen Gesetzesänderungen wie die GoBD-Verordnung Anfang 2017 oder der technische Manipulationsschutz, der ab 1.1.2020 Pflicht ist und schon heute von der Softwarelösung gastronovi Office erfüllt wird. Digitale, auf die Gastronomie spezialisierte Tools unterstützen Restaurantbetreiber, aktuelle gesetzliche Vorschriften einzuhalten und decken mögliche Fehlerquellen frühzeitig auf.

Mit der technisch geprüften DATEV-Schnittstelle stellt gastronovi einen unkomplizierten Datenaustausch zwischen Gastronomie-Software und Steuerprogrammen sicher. Fortan können Gastronomen mit dem gastronovi Office Kassensystem eine buchungsfertige, auf Wunsch kumulierte, Auflistung aller Umsätze und Ausgaben im DATEV-Format generieren. Diesen Export leiten Gastronomen direkt an den Steuerberater weiter oder verwenden die Daten in der Buchhaltungssoftware, zum Beispiel von DATEV, SAGE oder Lexware.

Darüber hinaus bietet gastronovi die Möglichkeit, einen eigenen passwortgeschützten Benutzeraccount für den Steuerberater anzulegen. So kann der Dienstleister die relevanten Daten auf Wunsch eigenständig exportieren.

„Die Kassendaten, die über die DATEV-Schnittstelle übermittelt werden, sind vertraulicher Natur und müssen mit größter Sicherheit behandelt werden. Darum hat Datenschutz bei uns wie auch bei DATEV höchste Priorität“, sagt Andreas Jonderko, Geschäftsführer der gastronovi GmbH. Die DATEV-Schnittstelle der gastronovi Softwarelösung wird jährlich von DATEV geprüft.

„Digitalisierung im Gastgewerbe heißt, Prozesse zu vereinfachen. Mit der DATEV-Schnittstelle haben wir diesen Gedanken konsequent fortgeführt. Der Gastronom spart wertvolle Zeit, die er in den Gast investieren kann. Auch der Kostenaufwand und die Fehleranfälligkeit wird durch die Automatisierung reduziert“, fasst Jonderko zusammen.

Eine weitere Unterstützung für eine lückenlose Buchhaltung stellt das digitale Kassenbuch dar. Als Erweiterung des gastronovi Kassensystems hinterlegt das Tool Belege buchungsfertig, finanzamtkonform und vorkontiert.

Mehr Informationen zu gastronovi finden Sie unter www.gastronovi.com/presse

Über gastronovi

Die gastronovi GmbH bietet mit gastronovi Office eine Komplettlösung für die Gastronomie. Das innovative Kassensystem kann individuell um insgesamt 14 Module erweitert werden: von Warenwirtschaft über Tischreservierungen, Marketing oder Kundenkartei sowie Bestell- und Einkaufssystem. Das Unternehmen mit Sitz in Bremen wurde im Jahr 2011 von Andreas und Karl Jonderko, Christian Jaentsch und Bartek Kaznowski gegründet und beschäftigt inzwischen 45 Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen und die einzelnen Module auf www.gastronovi.com